Stadt Marsberg im Sauerland

Startseite | News | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Stadtplan | Suche

Start » Marsberg » Aktuelles

Änderungen zum Fahrplanwechsel ab dem 15.12.2024


Die Stadt Marsberg ist durch die Verkehrsbetriebe Westfalenbus GmbH und RLG darüber informiert worden, dass es ab dem 15.12.2024 einen Fahrplanwechsel geben wird. Dies hat Auswirkungen auf mehreren Linien im Stadtgebiet Marsberg.

Zum Teil kommt die Mobilitätsform des On-Demand-Verkehrs zum Einsatz.

Was ist der On-Demand-Verkehr?

Fahrgäste, die den On-Demand-Verkehr nutzen möchten, haben die Möglichkeit, diesen per App zu bestellen. Wichtig ist hierbei, dass die Bestellung mindestens 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit erfolgt.

Mit Ismo (abgeleitet von „Im Sauerland mobil") werden auch im Hochsauerlandkreis erstmalig On-Demand-Verkehre als Ergänzung zu den regulären ÖPNV-Linien angeboten.

In Marsberg verkehrt der „Ismo Bredelar" in den drei Ortsteilen Bredelar, Beringhausen und Padberg und bietet Anschlüsse an die RE17/57 am Bahnhof in Bredelar. Zusätzlich entsteht im Rahmen des neuen Stadtbussystems eine kombinierte Linie "Ismo 497", die im Anschluss an den Taktverkehr zwischen Marsberg und Giershagen ein umsteigefreies On-Demand-Angebot für die weiteren südlichen Ortsteile bis Udorf enthält.

Die Schülerbeförderung findet weiterhin wie gewohnt mit wenigen Änderungen statt.

Die Änderungen auf den Linien im Einzelnen:

Marsberg:

R91; neu 391: Die heutige Linie R91 entfällt auf dem kompletten Weg von Marsberg bis Brilon in ihrer heutigen Form. Im Schüler- und Berufsverkehr werden einzelne Fahrten mit der neuen (alten) Bezeichnung 391 weiter angeboten.

385 / 494 / 496 / 497:

Neukonzeption aller Linien infolge der erforderlichen Ausrichtung auf den neuen Fahrplan der Schiene zur Verknüpfung des Umsteigepunktes Marsberg Bahnhof. Im Rahmen dessen gibt es auch eine angebotsorientierte Ausrichtung mit modernen Bedienungsformen:

Auf der Linie 385 wird ein OnDemand-Verkehr eingeführt, der die gesamte Linie mit Ausnahme des Schülerverkehrs mit einem Kleinfahrzeug bedient. (s. Flyer unten)

Die Linie 497 wird auf dem Abschnitt von Giershagen nach Udorf mit Ausnahme des Schülerverkehrs ebenfalls im On-Demand-Verkehr geführt. (s. Flyer unten).

Der bisherige Rundkurs der Linien 494 Essentho - Meerhof wird zugunsten einer Aufwertung der beiden Linien für den jeweiligen Bereich mit der 496 Marsberg - Essentho und einzelnen Fahrten nach Fürstenberg im Rahmen des Schüler- und Berufsverkehrs und der Linie 494 Marsberg - Westheim - Oesdorf - Meerhof, aufgegeben.

Auf der Linie 397 werden die Fahrten auf das hessische Gebiet mit Ausnahme der Bedienung der Schule in Bad Arolsen aufgegeben.

Das bisherige Angebot entfällt komplett.

Einzelne Fahrten zwischen Marsberg und Helmighausen werden als TaxiBus angeboten.

Linie 491 / 495:

In der Regel erfolgen die Abfahrten an allen Haltestellen zwölf Minuten später als bisher. Ausgenommen davon sind die schulrelevanten Fahrten am Morgen und am Mittag. Diese bleiben unverändert bestehen.

Die geänderten Linienfahrplänen finden sie hier.

Bei Fragen zur Schülerbeförderung steht Ihnen Herr Henneken als Ansprechpartner zur Verfügung (Tel.: 02992/602-307).

Stand: 13.12.2024

Verbraucherzentrale NRW, Energieberatung Meschede


Die Ergebnisse der Europawahl 2024 für Marsberg finden Sie hier: http://wahlergebnisse.marsberg.com



Marsberger Newsletter

Der Marsberger Newsletter hält Sie auf dem Laufenden: Presseinformationen, Veranstaltungen etc.
Jetzt kostenlos anmelden!

↑ nach oben
© 2024 Stadt Marsberg

d  m